Über mich
 
Seit über 45 Jahren begleiten mich Hunde auf Schritt und Tritt und es gab und gibt viele andere Tiere in meinem Leben wie Katzen Ziegen, Hühner, Schottische Hochland Rinder und vor allem Pferde.
Lange Zeit galt meine grosse Leidenschaft dem Herdenschutzhund Briard (Berger de Brie) die mich und meinem ehemaligen Mann auf der Alp «Monti di Sciaga» in den siebziger Jahren mit Schafen und Ziegen begleitet haben.
In dieser Zeit wurde dann auch der Zuchtname «dai Monti di Sciaga» gegründet mit dem Ziel, wesensfeste Briard zu Arbeitszwecken und als Familienhunde zu züchten. Mit Erfolg haben wir dann, unter dem Patronat der SKG und des Briard Clubs Schweiz einige schöne Würfe aufgezogen.

Photo533913451396inner0-10-730-16-0-983-733-983
IMG2087
IMG1868
5cbb79bf-dca5-4dc2-9723-6bb60ac92bbd
17D5755B-8242-4BD7-BB24-01EC40C799B1

Als unsere letzte Briardhündin vor über 20 Jahren verstorben ist, hat es sich von selbst ergeben, dass ich immer wieder schwer vermittelbare Hunde aufgenommen habe. Darunter befanden sich unter anderem ein Kangal, ein Irischer Wolfshund, ein Dogo Argentino und ein Rottweiler/Appenzeller Mischling. Mit ihnen habe ich sehr viel gelernt und sie haben meinen Horizont ungemein erweitert. Viele Jahre habe ich mich in der «Hunde/Verhaltenspsychologie» in spezifischen Kursen ohne oder mit Hund
weitergebildet um den von ihnen erlebten Traumata und Problematiken gerecht zu werden.

IMG3495
IMG3504
IMG3506

Seit Jahren hatte ich aber immer wieder den Gedanken und den grossen Wunsch noch einen Rauhaar Jack Russel Terrier in die Familie aufzunehmen da mir sein Aussehen, sein toller Charakter und sein Temperament immer sehr gefallen haben.

2020, nach langem Warten war es dann soweit. Mein Wunsch ging endlich in Erfüllung! 
«Dolly Everest First», eine rauhaarige, rot-weisse Welpen Hündin aus der Zucht von Elisabeth Maurer in Lamboing/Jura, kam auf die Welt. Nach 10 Wochen durfte ich sie überglücklich in mein Zuhause ins Tessin bringen.  
Ich präsentierte sie freudig meinem jetzigen Herdenschutzhund «Hitam» aus Sizilien, den Katzen und meinen anderen Tieren, die sie alle wohlwollend und freundlich aufnahmen und somit wurde auch sie forthin ein ganz wichtiger Teil meiner Familie.

IMG7444
IMG7566
IMG3324
IMG9226
IMG9018
IMG4892
IMG1795
3f1cdadc-4bd2-4e3d-b2fe-d39a374bb2b3

Als gelernte Sozialpädagogin und Reittherapeutin SG-TR mit Zusatzausbildung in Coaching habe ich seit über 25 Jahren einen Heilpädagogischen Reitbetrieb (Centro L'Oasi) mit insgesamt 12 Pferden/Ponys, dessen Leitung ich nun an meine Tochter abgegeben habe. Nun habe ich endlich etwas mehr Zeit um mich meinen Hobbys zu widmen, wie die Zucht vom Jack Russell rauhaar. 

Einen Teil der Reittherapien führe ich aber immer noch regelmässig selber durch und dabei begleiten mich jeweils auch immer meine Hunde.  Das heisst, sie sind oft den grössten Teil des Tages draussen und laufen mit mir tagtäglich beachtliche Kilometer während der Arbeit oder auf meinen geliebten Wanderungen in den Bergen. Auch hier hat sich meine Jack Russell Terrier Hündin (Rufname Pepita) zu einem wunderbaren, ausdauernden und treuen Begleiter entwickelt. 
Ihr Charakter ist gezeichnet von einem überaus freundlichen Wesen. Sie erfreut tagtäglich Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei meiner Arbeit mit ihrem Spieltrieb und ist natürlich auch innerhalb meiner Familie mit vier Enkelkindern der kleine, grosse Star. 

IMG7541
IMG7668
IMG4026
IMG8777
IMG9346
IMG0201

Ich wohne mit meinen Hunden an einem wunderbaren Ort, mit 10 Minuten Fussweg zum Lago Maggiore, mitten in einem Naturschutzgebiet. Zum Haus gehören unter anderem 6000 m2 abwechslungsreiches, umzäuntes Land wo meine Hunde immer wählen können ob sie sich lieber drinnen im Haus oder draussen aufhalten möchten. Zudem bewirtschafte ich noch 5 Hektaren Agrarland (Wald, Weiden) rund um das Haus herum.

IMG0825-2
IMG4900
IMG8054
IMG8113
IMG8060
IMG0898
IMG5600